ADS – ADHS Therapie

Inhalte der ADS/ADHS Therapie/Aufmerksamkeitstraining nach Lauth & Schlottke als Einzeltherapie für Kinder mit Hyperaktivität (ADHS) oder Träumertypen (ADS)

Therapiebausteine:

  1. Basistraining
  • Hier werden die Grundfertigkeiten zur Aufmerksamkeit eingeübt:
  • genau hinschauen
  • genau hinhören
  • genau nacherzählen
  • Wahrgenommenes wiedergeben
  • Reaktionsverzögerung u.a. mit Hilfe der Stopp-Signal-Karte:
    Stopp-erst nachdenken! Stopp-aufpassen! Stopp-noch mal überprüfen!
  • Übertragung der Prüfprozesse und Reaktionsverzögerung auf schulische Inhalte
  • Verbale Handlungsregulierung durch Selbstinstruktion
  • Ablenkungen standhalten
  • Dies wird an Materialien eingeübt, die kein besonderes Schulwissen voraussetzen, um das Kind nicht zu entmutigen.
  1. Elternanleitung
  • Information über die Aufmerksamkeitsstörung und die Therapieziele
  • Förderung ihrer Fähigkeiten das Kind im Alltag zu unterstützen
  • Einübung prozessorientierter Hilfen
  • Problemorientierte Beratung (Erziehungssituationen, Hausaufgabensituationen)
  1. Problemlösung-Strategietraining
  • Organisationsprinzipien erkennen
  • Planungsverhalten ableiten und umsetzen
  • Strategien auch auf abstrakte Probleme anwenden lernen
  1. Vermittlung von Lernstrategien
  • Aktives Strukturieren von Material/ Lernstoff
  • Informationsaneignung
  • Gedächtnisstrategien
  • Zeitmanagement
  • Visuelle und auditive Kontrolle
  • Schritt für Schritt denken
  1. Vermittlung sozialer Kompetenzen
  • Stärkung der Selbststeuerungsfähigkeit
  • Förderung der sozialen Wahrnehmung
  • Einübung sozialer Fertigkeiten
  • Aufbau von Selbstsicherheit und Selbstvertrauen

 

IMG_0006