Spezielle Fördermaßnahmen für Kinder mit Rechenschwäche/Dyskalkulie
- Begreifbarmachen der mathematischen Grundlagen und des Zahlenraumes in
- dem das Kind sich sicher bewegt = Basis
- Mengenvorstellung erweitern, um vom Zählen zum Rechnen zu kommen, zur Erschließung des Zahlenraumes
- Begreifen des Unterschiedes zwischen Zahl und Ziffer
- Lernen anhand von dreidimensionalem Übungsmaterial, anschließend erst Einsatz von Arbeitsblättern, loggico oder Computer
- Einsatz von taktilen, auditiven und visuellen Medien zur Verfestigung und Langzeitspeicherung des Erlernten
- Erst wenn Sicherheit im Visualisieren erlangt wird, kann Kopfrechnen beginnen
- Lern- und Leistungskontrollen sollen sensibel gehandhabt werden
- Sinnvolle Lernstrategien mit dem Kind entwickeln
- Auswahl und Einsatz von Veranschaulichung und Körpererfahrung
- Einbeziehung von Alltagserfahrung z.B. Würfelbilder, Personenmenge der Familie
- Einbindung der Erziehungsberechtigten