Inhalte der ADS/ADHS Therapie/Aufmerksamkeitstraining nach Lauth & Schlottke als Einzeltherapie für Kinder mit Hyperaktivität (ADHS) oder Träumertypen (ADS)
Therapiebausteine:
- Basistraining
- Hier werden die Grundfertigkeiten zur Aufmerksamkeit eingeübt:
- genau hinschauen
- genau hinhören
- genau nacherzählen
- Wahrgenommenes wiedergeben
- Reaktionsverzögerung u.a. mit Hilfe der Stopp-Signal-Karte:
Stopp-erst nachdenken! Stopp-aufpassen! Stopp-noch mal überprüfen! - Übertragung der Prüfprozesse und Reaktionsverzögerung auf schulische Inhalte
- Verbale Handlungsregulierung durch Selbstinstruktion
- Ablenkungen standhalten
- Dies wird an Materialien eingeübt, die kein besonderes Schulwissen voraussetzen, um das Kind nicht zu entmutigen.
- Elternanleitung
- Information über die Aufmerksamkeitsstörung und die Therapieziele
- Förderung ihrer Fähigkeiten das Kind im Alltag zu unterstützen
- Einübung prozessorientierter Hilfen
- Problemorientierte Beratung (Erziehungssituationen, Hausaufgabensituationen)
- Problemlösung-Strategietraining
- Organisationsprinzipien erkennen
- Planungsverhalten ableiten und umsetzen
- Strategien auch auf abstrakte Probleme anwenden lernen
- Vermittlung von Lernstrategien
- Aktives Strukturieren von Material/ Lernstoff
- Informationsaneignung
- Gedächtnisstrategien
- Zeitmanagement
- Visuelle und auditive Kontrolle
- Schritt für Schritt denken
- Vermittlung sozialer Kompetenzen
- Stärkung der Selbststeuerungsfähigkeit
- Förderung der sozialen Wahrnehmung
- Einübung sozialer Fertigkeiten
- Aufbau von Selbstsicherheit und Selbstvertrauen