LRS Therapie

Spezielle Fördermaßnahmen für Schüler mit Lese-Rechtschreibschwächen

  • Bei den Stärken des Kindes ansetzen
  • Lob für jeden noch so kleinen Erfolg
  • Ermutigung sich an schwierige Aufgaben heranzuwagen
  • Kurzzeit-Gedächtnis unterstützen
  • Langzeitspeicherung aufbauen
  • Veränderung der falschen Lernstrategien erreichen
  • Wortbild- und Regeltraining (schwierige Buchstaben, Auslautverhärtung, Ableitung, Vor- und Nachsilben, Groß/Kleinschreibung)
  • Sprachrhythmisches Arbeiten auf Silbeneben durch Bewegung
  • Lautdifferenzierung verbessern (phonematische Bewusstheit aufbauen)
  • Arbeitstechniken und Selbstkontrolle verbessern
  • Aufbau der visuellen Kontrolle
  • Spielerisch lernen durch Einbeziehung aller Sinnesbereiche
  • Unterstützung durch motorisch-spielerisches Training
  • Übungen zur Auge-Hand-Koordination
  • Übungen bei feinmotorischen Störungen (liegende Acht, Knetmaterial, Ausschneiden)
  • Unterstützende Beziehungsarbeit

 

IMG_9970