Online/Videotelefonie

Lerntherapie Online per Videotelefonie

Während der akuten Phase der Corona-Pandemie haben wir alle Therapiestunden online über Videotelefonie durchgeführt. Es ist uns gelungen auch bis dahin unerfahrenen Nutzern die Methode nahezubringen und die
Therapieinhalte durch interessante Gestaltung erfolgreich zu vermitteln. Die Therapiemittel wurden computergerecht gestaltet und selbst Therapiespiele haben in ihrer neuen Form Anklang bei den Kindern gefunden.
Neben der Interaktion über den Computer kann weiterhin die Handschrift der Kinder über Texte, die durch geteilte Bildschirme oder über eingescannte Dokumente geteilt werden gepflegt werden. Bereits in der akuten Phase und auch momentan betreuen wir deutschsprachige Kinder im europäischen Raum erfolgreich über Videotelefonie. Die Zusammenarbeit mit den Jugendämtern ist dabei ebenfalls ein sehr wichtiger Teil der Arbeit, so konnten in der langen Akutphase der Pandemie die Hilfeplangespräche ebenfalls über elektronische Meetings gesteuert werden. Genauso konnten Lehrer- und Elternberatungen durchgeführt werden. Immer ist die pädagogisch fachliche Arbeit die Maßgabe für die Ausgestaltung der Einheiten. Auf Grund des großen Erfolgs dieser Art zu arbeiten, haben wir die Videotelefonie als Arbeitsmethode nun im normalen Betrieb etabliert und bieten diese als Alternative an. Bitte nehmen Sie bei Interesse Kontakt mit uns auf, damit wir die nötigen Voraussetzungen an die Technik und den Arbeitsplatz im Detail klären können, aber auch, ob diese Methode bei Ihrem Kind und der vorliegenden Diagnostik erfolgversprechend ist.