Rechentherapie

Spezielle Fördermaßnahmen für Kinder mit Rechenschwäche/Dyskalkulie

  • Begreifbarmachen der mathematischen Grundlagen und des Zahlenraumes in
  • dem das Kind sich sicher bewegt = Basis
  • Mengenvorstellung erweitern, um vom Zählen zum Rechnen zu kommen, zur Erschließung des Zahlenraumes
  • Begreifen des Unterschiedes zwischen Zahl und Ziffer
  • Lernen anhand von dreidimensionalem Übungsmaterial, anschließend erst Einsatz von Arbeitsblättern, loggico oder Computer
  • Einsatz von taktilen, auditiven und visuellen Medien zur Verfestigung und Langzeitspeicherung des Erlernten
  • Erst wenn Sicherheit im Visualisieren erlangt wird, kann Kopfrechnen beginnen
  • Lern- und Leistungskontrollen sollen sensibel gehandhabt werden
  • Sinnvolle Lernstrategien mit dem Kind entwickeln
  • Auswahl und Einsatz von Veranschaulichung und Körpererfahrung
  • Einbeziehung von Alltagserfahrung z.B. Würfelbilder, Personenmenge der Familie
  • Einbindung der Erziehungsberechtigten
IMG_9969