Spezielle Fördermaßnahmen für Schüler mit Lese-Rechtschreibschwächen
- Bei den Stärken des Kindes ansetzen
- Lob für jeden noch so kleinen Erfolg
- Ermutigung sich an schwierige Aufgaben heranzuwagen
- Kurzzeit-Gedächtnis unterstützen
- Langzeitspeicherung aufbauen
- Veränderung der falschen Lernstrategien erreichen
- Wortbild- und Regeltraining (schwierige Buchstaben, Auslautverhärtung, Ableitung, Vor- und Nachsilben, Groß/Kleinschreibung)
- Sprachrhythmisches Arbeiten auf Silbeneben durch Bewegung
- Lautdifferenzierung verbessern (phonematische Bewusstheit aufbauen)
- Arbeitstechniken und Selbstkontrolle verbessern
- Aufbau der visuellen Kontrolle
- Spielerisch lernen durch Einbeziehung aller Sinnesbereiche
- Unterstützung durch motorisch-spielerisches Training
- Übungen zur Auge-Hand-Koordination
- Übungen bei feinmotorischen Störungen (liegende Acht, Knetmaterial, Ausschneiden)
- Unterstützende Beziehungsarbeit